Subluxation Des Zweiten Halswirbels Bei Kleinen Hunderassen
Subluxation Des Zweiten Halswirbels Bei Kleinen Hunderassen
Anonim

Unter den angeborenen Anomalien der Wirbelsäule ist die häufigste Fehlbildung der ersten beiden Halswirbel bei kleinen Hunden die häufigste. Bei Zwergenrassen wie dem Pekinesen, dem Japanischen Kinn, dem Toy Terrier, dem Chihuahua Hua, dem Yorkshire Terrier und einigen anderen ist dies nicht nur eine Rotations-, sondern auch eine unphysiologische Winkelverschiebung des zweiten Halswirbels relativ zum ersten Subluxation ist möglich. Infolgedessen wird das Rückenmark komprimiert, was zu sehr schwerwiegenden Folgen führt.

Subluxation des zweiten Halswirbels
Subluxation des zweiten Halswirbels

Unter den angeborenen Anomalien der Wirbelsäule ist die häufigste Fehlbildung der ersten beiden Halswirbel bei kleinen Hunden die häufigste. Anatomisch gesehen ist der erste Halswirbel, der Atlas, ein Ring mit seitlich verlaufenden Flügeln, der wie auf einer Achse auf den nach vorne ragenden Odontoidfortsatz des zweiten Halswirbels - die Epistrophie - gepflanzt ist. Oben ist die Struktur zusätzlich mit Bändern verstärkt, die einen speziellen Kamm des zweiten Halswirbels am Hinterhauptbein und am Atlas befestigen (Abb. 1). Diese Verbindung ermöglicht es dem Tier, Rotationsbewegungen des Kopfes auszuführen (z. B. die Ohren zu schütteln), während das durch diese Wirbel verlaufende Rückenmark nicht deformiert oder zusammengedrückt wird.

Bei Zwergenrassen wie Pekingese, Japanese Chin, Toy Terrier, Chihuahua, Yorkshire Terrier und einigen anderen ist aufgrund der unzureichenden Entwicklung von Prozessen und der Fixierung der Bänder nicht nur die Rotation, sondern auch die unphysiologische Winkelverschiebung des zweiten Halswirbels relativ zu Das erste ist die Subluxation (Abb. 2). Infolgedessen wird das Rückenmark komprimiert, was zu sehr schwerwiegenden Folgen führt.

Welpen, die mit einer Anomalie der ersten Halswirbel geboren wurden, zeigen in den ersten Lebensmonaten keine Anzeichen. Sie entwickeln sich normal, sind aktiv und mobil. Normalerweise bemerken die Besitzer frühestens nach 6 Monaten eine Abnahme der Mobilität des Hundes. Manchmal gehen den ersten Anzeichen ein erfolgloser Sprung, Sturz oder eine Kopfverletzung beim Laufen voraus. Leider zwingen in der Regel nur offensichtliche Bewegungsstörungen zum Arzt.

Eine Schwäche der Vorderbeine ist typisch. Zunächst kann der Hund die Vorderpfoten regelmäßig nicht richtig auf die Kissen legen und ruht auf einer gebogenen Hand. Dann kann er sich nicht auf die vorderen Gliedmaßen über dem Boden erheben und kriecht auf seinem Bauch. Bewegungsstörungen der Hinterbeine treten später auf und sind nicht so ausgeprägt. Eine externe Untersuchung zeigt keine Halsdeformitäten. In den meisten Fällen fehlen schmerzhafte Phänomene.

Die beschriebenen Merkmale sind bei Toy Terriern und Chihuahua deutlich sichtbar, bei Chins weniger ausgeprägt und bei Pekinesen aufgrund der großen Menge an Wolle und der Verformung der Pfoten dieser Rasse zunächst schwer zu unterscheiden. Dementsprechend werden Hunde einiger Rassen im Anfangsstadium der Krankheit an einen Arzt überwiesen, und bei anderen kommen sie, wenn das Tier überhaupt nicht laufen kann.

Subluxation des zweiten Halswirbels
Subluxation des zweiten Halswirbels

Zahl: 2 Sobald die Verschiebung des zweiten Halswirbels nach außen nicht erkennbar ist, ist die Röntgenuntersuchung die einzige Möglichkeit, diese Krankheit zuverlässig zu erkennen. Es werden zwei Seitenansichten gemacht. Zum einen sollte der Kopf des Tieres über die Länge der Wirbelsäule gestreckt werden, zum anderen ist der Kopf zum Griff des Brustbeins gebogen. Bei unruhigen Tieren sollte eine kurzfristige Sedierung angewendet werden, da ein gewaltsames Biegen des Halses für sie gefährlich ist.

Bei gesunden Tieren führt die Beugung des Halses nicht zu einer Änderung der relativen Position des Atlas und des Epistropheus. Der Prozess des zweiten Halswirbels in einer beliebigen Position des Kopfes befindet sich über dem Bogen des Atlas. Bei der Subluxation ist eine deutliche Trennung des Prozesses vom Bogen und das Vorhandensein eines Winkels zwischen dem ersten und dem zweiten Halswirbel festzustellen. Spezielle Röntgentechniken zur Epistrophiesubluxation sind normalerweise nicht erforderlich und das Risiko ihrer Verwendung ist unangemessen hoch.

Da die Verlagerung der Wirbel, die zu einer Funktionsstörung des Rückenmarks führt, aus anatomischen Gründen erfolgt, sollte die Behandlung der Subluxation der Epistrophie chirurgisch erfolgen. Die Verschreibung von Kopf und Hals des Tieres mit einem breiten Halsband, die Verschreibung verschiedener Medikamente wirkt sich nur vorübergehend aus und verschlimmert die Situation oft nur, da die Wiederherstellung der Beweglichkeit des kranken Tieres zu einer weiteren Destabilisierung der Wirbel führt. Manchmal kann es verwendet werden, um Tierbesitzern zu beweisen, dass das Problem nicht in den Pfoten liegt und die Wirkung einer konservativen Behandlung nur vorübergehend ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine übermäßig mobile Verbindung zwischen dem Atlanter und dem Epistropheus zu stabilisieren. In der ausländischen Literatur werden Methoden beschrieben, die darauf abzielen, eine bewegungslose Verschmelzung zwischen den unteren Oberflächen der Wirbel zu erreichen. Wahrscheinlich haben diese Methoden ihre Vorteile, aber das Fehlen spezieller Platten und Schrauben sowie das hohe Risiko von Rückenmarksverletzungen, wenn sie nicht ordnungsgemäß an den winzigen Wirbeln kleiner Hunde angebracht sind, machen diese Methoden in der Praxis nicht anwendbar.

Zusätzlich zu diesen Verfahren wird vorgeschlagen, den Prozess des zweiten Halswirbels mit Draht oder nicht resorbierbaren Schnüren am Bogen des Atlas zu befestigen. Darüber hinaus wird der zweite Ansatz aufgrund der Möglichkeit einer sekundären Verschiebung der Wirbel als unzureichend zuverlässig angesehen.

In den letzten Jahren hat unsere Klinik die Fixierung der Wirbel mit Lavsanschnüren nach einer Originaltechnik verwendet. Um Zugang zum Problembereich der Wirbelsäule zu erhalten, wird die Haut vom Hinterhauptkamm bis zum dritten Halswirbel geschnitten. Die Muskeln in der Mittellinie, die sich auf einen gut definierten epistrophischen Kamm konzentrieren, teils scharf, teils stumpf, bewegen sich auseinander zu den Wirbeln. Vorsichtig wird der Kamm des zweiten Halswirbels über die gesamte Länge von den Weichteilen gelöst. Dann werden die Muskeln sehr vorsichtig vom Bogen des ersten Halswirbels getrennt. Aufgrund der unzureichenden Entwicklung des ersten und zweiten Halswirbels und ihrer Verschiebung sind die Lücken zwischen ihnen weit auseinander, was zu einer Schädigung des Rückenmarks in diesem Moment führen kann.

Spreizen Sie die Muskeln weit und sezieren Sie die Dura Mater entlang der Vorder- und Hinterkante des Atlasbogens. Dieser Moment der Operation ist ebenfalls sehr gefährlich. Da die Verwendung einer einzelnen Schlaufe um den Atlanta-Bogen im Allgemeinen als nicht zuverlässig genug angesehen wird, verwenden wir zwei Schnüre, die unabhängig voneinander geführt werden. Das Ergebnis ist ein zuverlässigeres System, das es ermöglicht, dass sich die Bewegung zwischen den Wirbeln innerhalb physiologischer Grenzen befindet, aber die Wiederaufnahme des Drucks auf das Rückenmark verhindert.

Die Nähte sollten so vorsichtig wie möglich sein, die in diesem Moment unvermeidliche Winkelverschiebung der Wirbel sollte minimiert werden. Da alle Manipulationen im Bereich der Vitalzentren durchgeführt werden und die Atmung möglicherweise gestört ist, werden vor Beginn der Operation eine Intubation und eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt.

Eine sorgfältige präoperative Vorbereitung, die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen während der Operation, eine sorgfältige Manipulation der Wunde und Anti-Schock-Maßnahmen am Ausgang der Anästhesie ermöglichen eine Minimierung des Risikos einer chirurgischen Behandlung der Epistrophiesubluxation, bleiben jedoch bestehen, und die Besitzer des Hundes sollten gewarnt werden darüber. Da die Entscheidung zur Durchführung der Operation endgültig von ihnen getroffen wird, muss die Entscheidung ausgewogen und absichtlich sein. Tierhalter müssen verstehen, dass es keinen anderen Ausweg gibt und ein Teil der Verantwortung für das Schicksal des Hundes bei ihnen liegt.

Mit seltenen Ausnahmen sind die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung gut oder ausgezeichnet. Dies wird nicht nur durch die Operationstechnik erleichtert, sondern auch durch die korrekte postoperative Rehabilitation des Tieres. Es gibt eine vollständige Wiederherstellung der Motorik, wir beobachteten Rückfälle nur, wenn wir die traditionelle Technik mit einer Drahtschlaufe verwendeten. Wir halten externe Halskrausen für unnötig.

Das rechtzeitige Erkennen dieser angeborenen Anomalie, die durch die neurologische Wachsamkeit des Arztes erleichtert werden sollte, der die Erstuntersuchung von Hunden von Rassen durchführt, die für dieses Problem anfällig sind, ermöglicht eine korrekte Behandlung und eine schnelle Genesung des betroffenen Tieres.

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